Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Weber´s Grillbibel

Weber´s Grillbibel

Wir haben hier ja gemeinsam einen Weber Grill gekauft, da der Göttergatte zunächst etwas mit den völlig anderen Garzeiten, Kohlebedarf, etc. beschäftigt war, gab es bei uns ein neues Grillbuch. Denn hier werden (klar schwerpunktmäßig für Weber) die Grilltechniken für Kugelgrill vorgestellt. Außerdem eine recht ausführliche Einleitung über was es gibt und wozu, viele Klassiker, z.B. über Burger grillen. Abgerundet von einem sehr ausführlichen Register dann noch ausführliche Saucen sowie Tabellen über Garzeiten unterschiedlicher Fleischsorten, dicken, Stücke etc. Hier finden sich wirklich viele Grundlagen, um ähnliche oder andere Stücke auch hinzubekommen. Hier finden sich nicht nur viele Grundlagen und Tipps, um eigene Rezepte oder Variatione hinzubekommen, sondern auch eine Menge Rezepte.

Die Rezepte selbst sind in folgende Kapitel untergliedert:

  • Grundlagen des Grillens – auch viele Hilfsmittel, zugegebenermaßen auch einiges an Eigenwerbung…
  • Rind und Lamm – unterschiedliche Steaks aber auch Braten
  • Schwein – Steaks, Würste mal anders oder auch Braten
  • Geflügel – unterschiedliche Stücke oder ganze Tiere
  • Fisch und Meeresfrüchte – unterschiedliche Fischarten und Teile, aber auch Garnelen oder ganze Gerichte wie Paella
  • Gemüse – überwiegend als Beilage angelegt
  • Obst – gut als Nachtisch
  • Grillpraxis und Register

Pro Doppelseite finden sich 1-2 Rezepte, dabei meistens noch viele Step-by-Step-Fotos sowie Tipps, wie oder was man beachten sollte, damit es sicher gelingt. Natürlich ist es insgesamt auf die eigenen Grille ausgelegt, doch wir fanden es praktisch, um ein Gefühl für den neuen Grill zu bekommen, da Temperaturen, Grillmethode (direkt/Indirekt, offen, geschlossen, etc) jeweils angegeben sind. Nicht, dass wir die Rezepte immer 1:1 nachgrillen würden, aber iwr haben so eine gute Übersicht mit entsprechenden Anhaltspunkten bekommen. Ein Buch, das sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ob Profigriller hier viel neues finden, weiß ich nicht. Aber für uns, die wir gerne und öfters grillen, wird dieses Buch sicher noch einige schöne Ideen enthalten.

Das Buch ist aktuell im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.